Russian Retail Insights 2018

Interview mit Paul Foley über den russischen Lebensmittelhandel 2018 für www.retailreport.at

Wie sieht der russische Markt im Lebensmittel und Drogeriefachhandel aus? Wodurch unterscheidet er sich vom europäischen?

 Foley Retail Consulting ist seit 6 Jahren operativ in Russland tätig. Bei unserer Tätigkeit in Russland haben wir immer wieder festgestellt, dass die Lebensmittelgeschäfte und -industrie durch drei große Unterschiede zu Westeuropa gekennzeichnet ist:

  1. Gesellschaftsstruktur und Ertragskraft zeigen eine viel größere Kluft als in Westeuropa. Verbraucher mit einem monatlichen Verdienst von 200€ (und das sind 40% der Bevölkerung) konsumieren sehr unterschiedliche Produkte als Personen mit einem Einkommen von 2000€. Das klingt zunächst einmal sehr offensichtlich! In Westeuropa hingegen, ist der Unterschied zwischen den Gewohnheiten von Verbrauchern mit niedrigen und hohen Einkommen weniger dramatisch. Die grundlegende Ernährungsweise unterscheidet sich nicht derart deutlich!
  2. Russland für sich ist fast ein Kontinent! Gesellschaft und Konsumgewohnheiten werden von sehr unterschiedlichen Standorten beeinflusst. Der Moskauer Markt ist dem europäischen Lohnniveau viel näher. Im 3000 km östlich von Moskau gelegenen Tomsk ist das Leben ein ganz anderes. Der Temperaturunterschied zwischen St. Petersburg im Norden und Krasnodar im Süden beträgt oftmals 15o. Jede Region in der Russischen Föderation hat Ihre eigenen Gesetze, Ernährungsgewohnheiten, Bräuche und Einkommensniveaus was es für Einzelhändler schwer macht ein entsprechendes Angebot zu offerieren das all diesen Umständen gerecht wird. Stellen Sie sich eine finnische Einzelhandelskette vor, die für Verbraucher in Südspanien relevant sein sollte!
  3. Die späte Etablierung eines freien Marktes 1989 führt dazu, dass die Dominanz großer Ketten in Russland weit weniger ausgeprägt ist als im Westen. Noch immer werden 30% der russischen Lebensmittelindustrie über traditionelle Märkte und „Tante-Emma“-Läden abgewickelt. Dies bedeutet, dass Eigenmarken weit weniger entwickelt sind und große Marken dominieren.

Drogerieformate sind sehr unterentwickelt. Nur Magnit führt eine signifikante Kette und diese ist relativ neu (10Jahre)! Nichtsdestotrotz, wie bei allem in Russland, wenn Unternehmer eine gute Idee entdecken, entwickeln sie diese schnell und Magnit Cosmetics hat bereits 4000 Geschäfte!

Mit welchem Datenmaterial arbeitet man in Russland? Gibt es Nielsen Reports? Sind das valide Daten? Wer ist Marktführer?

Bei Foley Retail Consulting haben wir festgestellt, dass die Zersplitterung des Marktes bedeutet, dass es nur wenige Datenbanken gibt, auf die man sich verlassen kann. Einzelhändler bauen Ihre eigenen Datenkapazitäten auf. Nielsen, GFK und Planet Retail genießen nicht jene Genauigkeit, auf die man sich in Westeuropa verlassen kann.

 Zahlen vom russischen Markt 2018 (Source: Planet Retail) 

Welche europäischen Händler haben schon oder wollen in Russland Fuß fassen?

In nennenswertem Umfang haben sich Auchan aus Frankreich, Metro und Globus aus Deutschland, sowie Billa aus Österreich durchsetzen. Carrefour versuchte es, zog sich aber 2009 wieder zurück. Es ist ein wirklich harter Markt, wenn es um Eintrittsmöglichkeiten geht. Die gesetzlichen Bestimmungen unterscheiden sich von Westeuropa, es gibt strengen Vorschriften und die Gewohnheiten der Verbraucher werden sehr stark von ihren sich ständig ändernden finanziellen Verhältnissen bestimmt. So lebt beispielsweise eine beträchtliche Anzahl an russischen Familien im städtischen Bereich in Wohnungen unter 50m2, was bedeutet, dass es schlicht keinen Platz für einen gesamten, wöchentlichen Lebensmitteleinkauf gibt. Kunden kaufen wenig, dafür oft. Dieser Umstand wirkt sich entscheidend auf die Entwicklung der einzelnen Handelsformate aus.

Welche Industriebetriebe haben das schon gemacht?

Fast alle globalen Marken sind auf dem Markt präsent. Bier ist eher lokal-national und der Süßwaren- und Snackmarkt wird von Marken dominiert, mit denen die Verbraucher aufgewachsen sind. Die Portionsgrößen aller Mahlzeiten sind in der Regel kleiner, Obst und vor allem Gemüse haben einen größeren Anteil an der Ernährung als in Westeuropa. Und natürlich ist es auch die Heimat des Vodkas!

 Sind russische Unternehmen an europäischen Händlern (in Form von freundlicher Übernahme) interessiert?

Nicht wirklich! Es gibt noch so viel ihres eigenen Landes zu erobern, warum sollten sie also?

Vor kurzem startete TS-Supermarket in Berlin. Darf man sich hier mehr erwarten?

Wir haben uns schon gefragt, wann die „Upscale“-Bestrebungen von Aldi undLidl in Deutschland genügend Platz machen, um neue echte Hart-Discounter auf den Mart zu lassen. Wir haben jedoch ernsthafte Zweifel daran, dass es den TS-Filialen gelingt, genügend Investitionskapital aufzubringen, um auf dem deutschen Markt bestehen zu können.

Was muss man beachten, wenn man den russischen Markt betreten möchte? Welche Besonderheiten gibt es hier?

Unser Rat ist: machen Sie Ihren Hausaufgaben! Russland ist ein riesiger Markt mit einer Bevölkerung von 145 Millionen, die relativ gut gebildet ist, und weiß wie qualitativ Hochwertiges aussieht und schmeckt. Aber Gewohnheiten, Bräuche und Lebensumstände unterscheiden sich sehr von Westeuropa.

 Wo ist Foley Retail Consulting stark? Welche Vorteile hat es, mit Ihnen zu arbeiten?

Wir sind ein flexibles, aufstrebendes Start-up Unternehmen, das 2012 gegründet wurde. FRC erfreut sich einer wachsenden Reputation bei Einzelhändlern und Investoren, durch unsere Best-Practice und umsetzungsorientierte Beratung.

Wir besitzen eine exzellente Mischung aus Senior-Expertise, getragen durch unsere Senior-Consultants, sowie einem tatkräftigen Back-Office Team.

Unsere Kunden sind Retailer (klassische Einzelhandelsketten, reine Internethändler oder Multichannel Unternehmen), Investoren oder FMCG Hersteller. Wir bieten strategische Management Beratung und Empfehlungen, basierend auf drei Grundsätzen:

  • Alle unserer Empfehlungen beruhen auf einergründlichen Analyse der Kundensituation.
  • Ratschläge sind anwendungsbezogen und pragmatischund können der gesamten Organisation klar kommuniziert werden.
  • Wir bieten auch eine Begleitung unserer Kunden durch die Umsetzungsphase.

Mehr Details

Russian Retail Insights 2018

Interview with Paul Foley on Russian retail for www.retailreport.at

How is the retail (grocery) and drugstore market in Russia structured? Are there differences to western Europe?

Foley Retail Consulting has been operation in Russia for 6 years. We have found the grocery industry is characterized by three large differences to Western Europe:

  1. The structure of society and earning power has much greater width in Russia than in Western Europe. Those consumers who are managing on earnings of €200 per month (and this is 40% of the population) consume very different products from those earning €2000 per month. This might sound obvious! However, in Western Europe the difference between consumer habits who earn €700 per month and €7000 is not so dramatic! The basic diet is not so dramatically different!
  2. Russia is almost a continent! The society and consumption habits are driven by very different locations. The Moscow market is much closer to European earning level. 3000 km east from Moscow in Tomsk for example, life is very different. The temperature difference from St Petersburg in the north to Krasnodar in the south is often 15°centigrade! Each region of the Russian federation has its own laws, dietary habits, customs and income levels. This makes it difficult for retailers to have an offer that is relevant for all the varying circumstances. Imagine have a retail chain in Finland that is relevant to consumers in Southern Spain
  3. The domination of large chains is far less in a retail industry that only started its relationship with the free market in 1989. Still 30% of the Russian grocery industry is managed through open markets and “mom &pop” stores. 40% is managed by regional chains and the largest players have only the remains 30%. This means private label is much less well developed as scale has not yet been achieved and big brands dominate.

The drug store format is very underdeveloped. Only Magnit has a significant chain and it is relatively new (10 years)! However, like everything in Russia when entrepreneurs spot a good idea they develop it fast and Magnit Cosmetic has already 4000 stores!

Figures of the russian grocery market (Source: Planet Retail)

Which market reports are available in Russia? Nielsen data? Are the market datas valid? 

At Foley Retail Consulting we have found that the fragmentation of the market means that there are very few data bases that can be relied upon! Retailers are building their own big data capacities but Nielsen GFK and planet retail do not enjoy the level of accuracy they can be relied on in Western Europe!

Which retailers from western Europe tried or will try to enter the Russian market?

In significant scale, Auchan from France, Metro and Globus from Germany and Billa from Austria have managed to gain traction in the market. Carrefour tried and pulled out in 2009. It is a difficult market to break into! The laws are different from Western Europe, there is surprisingly strict regulation and the habits of the consumer are very much driven by their ever-changing financial circumstances. For example, a significant number of Russian families live in urban environments under 50m2. This means there is no room to do a weekly or 2 weekly large shopping trips! Customers shop little and often and this dramatically alters the formats that shopper require!

Which well-known western FMCG companies are at the Russian market?

Almost all the global brands are present on the market! Beer tends to be more national and the confectionary and snack market is dominated by brands that consumers have grown up with. Portion sizes of all meals are generally smaller and fruit and particularly vegetables are a bigger proportion of the diet than in Western Europe. Of course, it is also the home of Vodka!

Are Russian companies interested to invest in European retailers?

Not really! There is so much of their own country still to conquer why would they?

TS supermarket started in Berlin? What is your opinion?

I was wondering when the Upscale moves of Aldi and Lidl would leave sufficient gap for someone to reinvent hard discounting! However, I have serious doubts that TS stores have the investment budget to really make an impact on the German market!

If some companies want to enter the Russian market, what do they have to take care of?

Our advice is: do your research, it is a huge market 145m population who are well educated and know what good quality food looks and tastes like. But customs and practices are very different to Western Europe!

What are the strengths of Foley retail consulting? Why should someone work with FRC?

We are an exciting start-up since 2012. FRC has a growing reputation amongst retailers for industry best practice advice and investors for accurate assessment of retail and consumer facing companies’ health and value. We are fun to work with and have a good mixture of senior expertise amongst our senior consultants and an energetic back office team! Check us out.